Winterlicher Genuss: Bratapfeltorte
Winterliche Bratapfeltorte: 4 Portionen. (Springform Ø 24 cm)

Für den Boden:
250 g Mehl Für de Füllung: 500 g Soja-Schlagcreme Außerdem Puderzucker zum Bestäuben |
ANLEITUNGEN
- Die Rosinen für die Füllung in Rum einlegen. Mandeln und Lebkuchengewürz in einer kleinen Pfanne ohne Fett anrösten. Beiseitestellen.
- Soja-Schlagcreme, Sojadrink, Puddingpulver, Zucker und 50 g Marzipan in einem Topf zum Kochen bringen und alles mit dem Schneebesen glatt rühren. Von der Kochstelle nehmen und beiseitestellen.
- Für den Boden alle Zutaten mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Eine Springform damit auskleiden; dabei einen etwa 2 ½ cm hohen Rand formen und gut andrücken. Den Boden mit dem Paniermehl bestreuen.
- Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Rosinen abtropfen lassen, den Rum auffangen und unter die Pudding-Marzipan-Creme rühren. Das übrige Marzipan in kleine Stücke schneiden und mit den Rosinen und den Gewürzmandeln vermengen.
- Das Kerngehäuse der Äpfel mithilfe eines Apfelausstechers entfernen. Die Äpfel schälen, in die Springform stellen und mit der Rosinen-Mandel-Mischung füllen; gegebenenfalls den Rest darüberstreuen
- Die Pudding-Marzipan-Creme in die Zwischenräume füllen. Den Kuchen bei 180 °C auf der mittleren Schiene etwa 50 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form etwa 2 Stunden abkühlen lassen, dann nochmals mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Herausnehmen, aus der Springform lösen und mit Puderzucker bestäuben.
5,541 total views, 2 views today