Wie ein gesunder Schlaf zu einem besseren Leben führt

Wie ein gesunder Schlaf zu einem besseren Leben führt
Unter all den möglichen Aspekten, mit denen heute versucht wird, etwas für die Gesundheit zu tun, wird viel zu selten auf die Grundlagen geachtet. Besonders das Thema Schlaf wird bei vielen Menschen immer noch nicht mit der Aufmerksamkeit behandelt, die eigentlich nötig wäre. Dabei ist der nächtliche Schlaf entscheidend für die geistige und die körperliche Gesundheit.
Mangelerscheinungen sind hier meist direkt zu bemerken und können langfristig zu Problemen in den verschiedensten Bereichen des menschlichen Körpers führen. Worauf ist also zu achten, wenn man sich vornimmt, den eigenen Schlaf nachhaltig zu verbessern?

Wie ein gesunder Schlaf zu einem besseren Leben führt
Eine gute Routine beim Schlaf für eine bessere Gesundheit

Die Faustregel, wonach jede Nacht acht Stunden Schlaf das Minimum sein sollten, lässt sich in einem stressigen Alltag nicht immer erfüllen. Ganz im Gegenteil, manch einer rühmt sich damit, dass auch vier Stunden Schlaf ausreichend sind, um möglichst schnell wieder im Büro zu sein. Während das für einen kurzen Zeitraum durchaus möglich ist und in der Regel auch vom Körper kompensiert werden kann, ist das keine Strategie, die langfristig angewendet werden sollte. Die vorgeschlagenen acht Stunden sind besonders in späteren Jahren des eigenen Lebens tatsächlich wichtig, um den Tag zu verarbeiten, das Unterbewusstsein wieder in die richtigen Bahnen zu lenken und erholt wie gesund in den nächsten Tag zu starten.

Generell ist es natürlich einfacher gesagt als getan, einen guten Rhythmus für den einfachen Schlaf zu entwickeln. Vielen Menschen fällt es schwer am Abend abzuschalten, einfach die Augen zu schließen und einzuschlafen. Der Stress des Alltags wirkt zu lange nach oder man kriegt den Kopf einfach nicht leer, um sich ein wenig der Entspannung hinzugeben. Entsprechend wichtig ist es, dass eventuelle Störfaktoren beim Schlafrhythmus beseitigt werden und man sich im Zweifel mit einigen Mitteln aushilft, die den Schlaf deutlich einfacher und tiefer machen.

Schlaf gut mit Kräutern - SONNENTOR.com
Die richtige Planung für den guten Schlaf

Um eine angenehme Schlafroutine zu erreichen, gibt es verschiedene Tipps. Dazu gehört es beispielsweise, sich eine feste Routine vor dem Gang in das Bett zuzulegen. Weder der Fernseher noch die E-Mails auf dem Handy sollten in der Stunde, bevor man sich zur Ruhe begibt, noch eine große Rolle spielen. Die Aufregung dahinter ist meist Schuld daran, dass das Unterbewusstsein Probleme hat abzuschalten, wenn es dann wirklich an den Schlaf geht. Auch sollte man sich feste Zeiten setzen, damit der Körper eine gewisse Grundmüdigkeit zur richtigen Zeit entwickelt. Das sind zwei Basis-Tipps, die die Routine schon einmal deutlich verbessern können.

Es gibt auch das eine oder andere Mittel, das dabei helfen kann, ein wenig besser mit dem Schlaf zurecht zu kommen. Damit sind nicht unbedingt die starken Schlafmittel gemeint. Natürliche Produkte ohne große Nebenwirkungen unterstützen den Versuch, sich eine gute Routine für den Schlaf zuzulegen und den Körper ein bisschen besser auf den Schlaf einzustellen. So gibt es beispielsweise einige Präparate auf der Basis von CBD; die bereits heute bei vielen Menschen mit Schlafproblemen Wirkung zeigen. Sie sind ein weiterer Baustein hin zu einem guten Schlafrhythmus und somit zu einer besseren Gesundheit für Körper und Geist.

 2,939 total views,  2 views today

Spread the love

alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert