Corona-Quarantäne jetzt auch bei Reisen in Deutschland

Corona-Quarantäne jetzt auch bei Reisen in Deutschland

 

 

 

Wer innerhalb Deutschland verreist, kann nicht mehr sicher sein. Denn auch hier gilt in einigen Regionen: Quarantäne-Pflicht!

Jetzt mal ganz einfach erklärt: Was bislang nur fürs Ausland und dort nur für die Reise in oder aus Risiko-Gebieten galt, gibt es jetzt auch innerhalb der deutschen Grenzen.

 

 

 

Wie aus einem Papier aus dem Bundestag, das BILD vorliegt, hervorgeht, verschärfen vier Bundesländern für Reisende die Regeln – Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein.

 

 

 

Laut Infektionsschutzverordnungen (Stand 1. Oktober 2020) liegt eine Verpflichtung zur häuslichen Quarantäne vor, wenn eine Person aus einem innerdeutschen Risikogebiet einreist oder von dort in das jeweilige Bundesland zurückreist!

 

Eine Reiserückkehrerin unterzieht sich am Berliner Hauptbahnhof einem Corona-Test

 

 

 

 

ABER: Die Einstufung als Risikogebiet wird in den landesrechtlichen Vorschriften unterschiedlich geregelt:

▶︎ In Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz gilt ein innerdeutsches Gebiet automatisch als Risikogebiet, solange innerhalb eines Zeitraums von sieben Tagen die Rate der Neuinfektionen mit dem Coronavirus laut der Veröffentlichungen des Robert-Koch-Instituts höher als 50 Fälle pro 100 000 Einwohnern ist.

 

Spahn kämpft mit seiner Maske - ZDFmediathek

 

 

 

 

 

Hierzu gehört nun auch der Bezirk Berlin-Mitte.

▶︎ In Schleswig-Holstein und Berlin bedarf es über die erhöhte Neuinfektionszahl hinaus einer ausdrücklichen Einstufung durch das Gesundheitsministerium/die zuständige Senatsverwaltung.

Schleswig-Holstein hat derzeit unter anderem den Berliner Bezirk Berlin-Mitte als Risikogebiet eingestuft. Durch die Berliner Senatsverwaltung sind mit Stand 24. September 2020 keine innerdeutschen Risikogebiete benannt worden. Bisher kommen die neuen Quarantäne-Regeln in den vier Bundesländern noch nicht zum Tragen, heißt es. Verschärft sich die Corona-Situation in Deutschland weiter, ist das aber nur noch eine Frage der Zeit.

 

 

 

 

 

quelle

1,454 total views, 2 views today

Spread the love
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.