Corona-Quarantäne jetzt auch bei Reisen in Deutschland
Wer innerhalb Deutschland verreist, kann nicht mehr sicher sein. Denn auch hier gilt in einigen Regionen: Quarantäne-Pflicht!
Jetzt mal ganz einfach erklärt: Was bislang nur fürs Ausland und dort nur für die Reise in oder aus Risiko-Gebieten galt, gibt es jetzt auch innerhalb der deutschen Grenzen.
Wie aus einem Papier aus dem Bundestag, das BILD vorliegt, hervorgeht, verschärfen vier Bundesländern für Reisende die Regeln – Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein.
Laut Infektionsschutzverordnungen (Stand 1. Oktober 2020) liegt eine Verpflichtung zur häuslichen Quarantäne vor, wenn eine Person aus einem innerdeutschen Risikogebiet einreist oder von dort in das jeweilige Bundesland zurückreist!
ABER: Die Einstufung als Risikogebiet wird in den landesrechtlichen Vorschriften unterschiedlich geregelt:
▶︎ In Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz gilt ein innerdeutsches Gebiet automatisch als Risikogebiet, solange innerhalb eines Zeitraums von sieben Tagen die Rate der Neuinfektionen mit dem Coronavirus laut der Veröffentlichungen des Robert-Koch-Instituts höher als 50 Fälle pro 100 000 Einwohnern ist.
Hierzu gehört nun auch der Bezirk Berlin-Mitte.
▶︎ In Schleswig-Holstein und Berlin bedarf es über die erhöhte Neuinfektionszahl hinaus einer ausdrücklichen Einstufung durch das Gesundheitsministerium/die zuständige Senatsverwaltung.
Schleswig-Holstein hat derzeit unter anderem den Berliner Bezirk Berlin-Mitte als Risikogebiet eingestuft. Durch die Berliner Senatsverwaltung sind mit Stand 24. September 2020 keine innerdeutschen Risikogebiete benannt worden. Bisher kommen die neuen Quarantäne-Regeln in den vier Bundesländern noch nicht zum Tragen, heißt es. Verschärft sich die Corona-Situation in Deutschland weiter, ist das aber nur noch eine Frage der Zeit.
2,863 total views, 2 views today