Bewegungsbewusstsein: Wie das Hören auf unsere Körper unser Leben verändern kann

Bewegungsbewusstsein: Wie das Hören auf unsere Körper unser Leben verändern kann

 

 

 

 

Genau jetzt, ob du es weisst oder nicht, passt sich dein Körper an die Anforderungen des Augenblicks an, wie das Verschieben von Positionen auf deinem Sitz, um sich beim Lesen dieses Artikels wohler zu fühlen. Doch die meiste Zeit haben wir keine Vorstellung davon, was unser Körper macht oder welche Mikro-Botschaften er uns und anderen mitteilt. Das Wunderbare an uns als Menschen ist jedoch, dass wir in der Lage sind, diese Bewegungen zu erfassen und zu beeinflussen und sie entweder anzupassen, zu ignorieren, zu widerstehen oder sich sogar gegen sie zu bewegen.

 

Wenn du dir deine Körperbewegungen bewusst bist, kannst du deine Intelligenz steigern, deine Stimmung bei Bedarf ändern und deine Kommunikation mit anderen verbessern.

 

 

 

 

1. Bewegungsbewusstsein kann dir helfen, klarer zu denken und das Zifferblatt zu drehen auf deinem Smart Meter.

Die Forschung zeigt, dass das Gehirn Impulse von Körperbewegungen nehmen kann, um komplexe Probleme zu verstehen und zu lösen. Im Jahr 2009 führte der Psychologieprofessor der Universität von Illinois, Alejandro Lleras, zusammen mit Laura Thomas von der Vanderbilt University eine Studie über Problemlösung und Körperbewegung durch. Sie wollten herausfinden, ob die Fähigkeit eines Menschen, ein komplexes Problem zu lösen, durch seine Bewegungen beeinflusst werden kann. Sie testeten zweiundfünfzig Studenten der University of Illinois. Die Ergebnisse zeigten, dass Körperbewegungen das Denken höherer Ebenen und komplexe Problemlösungen beeinflussen. Lleras und Thomas berichteten: “Die Leute neigen dazu zu denken, dass ihr Verstand in ihrem Gehirn lebt und sich mit konzeptuellen Abstraktionen beschäftigt, die vom Körper getrennt sind. Diese aufkommende Forschung ist faszinierend, weil sie auf eindrucksvolle Weise demonstriert, wie dein Körper Teil deines Geistes ist. Die Art, wie du denkst, wird von deinem Körper beeinflusst und in der Tat können wir unsere Körper benutzen, um uns beim Nachdenken zu helfen.”

 

 

 

 

 

2. Bewegungsbewusstsein hilft dir, mehr Glück und weniger Stress zu schaffen.

Psychologin Amy bemerkte: Deine Körpersprache formt, wer du bist. “Posieren, wie z.B. die Arme über den Kopf heben, wenn ein Spieler einen Touchdown erzielt, erhöht Testosteron und senkt Cortisol, das Stresshormon. Kontraktierte Bewegungen verringern andererseits deine persönliche Kraft und damit wiederum deine Effektivität.” Bewegungsbewusstsein ist ein großartiger Sensor, der dich alarmieren kann, wenn sich chronische, unterbewusste Denkmuster einstellen. Du könntest beispielsweise bemerken, dass dein ganzer Körper angespannt wird, wenn du versuchst, die Kontrolle über eine Situation zu übernehmen, die du besser loslassen solltest. Oder du siehst nach unten und siehst, wie dein Bein heftig zittert, was darauf hindeutet, dass du ängstlich oder gelangweilt bist. Beobachte deine Körperbewegungen und atme, bewege, hebe deine Arme hoch und winke mit deinen Händen, öffne deine Brust ganz weit und beobachte, wie sich deine Stimmung fast augenblicklich verändert. Mach dir keine Sorgen. Mache eine ausdehnende Bewegung und sei glücklich.

 

3. Bewegungsbewusstsein hilft dir, deine Präsentation und deine Reaktion auf andere zu verbessern

Wir laufen alle herum mit unserer eigenen “Werbetafel”, die Nachrichten über das, was wir denken und fühlen, kommuniziert. Für die meisten von uns ist dies weitgehend unbewusste Ganzkörperkommunikation. Es umfasst Stimme, Töne und Beugungen, körperliche Gesten, Haltungen, unfreiwillige Bewegungen, Atmung, Tempo der Rede und zahlreiche andere subtile und nicht so subtile Signale. Wenn du gemischte Nachrichten sendest, erhältst du im Gegenzug gemischte Nachrichten. Diese Inkongruenz führt im Allgemeinen zu Verwirrung, Schwierigkeiten und Selbstsabotage. Die Botschaften, die wir auf unserer Plakatwand verbreiten, können den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg, Intimität und Isolation, Gesundheit und Krankheit ausmachen. Umgekehrt können wir, wenn wir uns unserer Körperbewegungen bewusst sind, bewusst sein, was wir fühlen und kommunizieren, und anfangen, mit natürlichem Selbstvertrauen, Kraft und Effizienz zu funktionieren und authentischer mit anderen zu verbinden.

 

 

 

 

 

 

Beobachte deine Bewegungen aufmerksam weiter, als ein neues Werkzeug, um dir auf effiziente Weise Zugang zu deiner tiefsten Wahrheit zu verschaffen, dich in die richtige Richtung zu bewegen und dein Denken, deine Stimmung und deine Interaktionen mit dir selbst und anderen zu verbessern.

 

Quelle

 1,774 total views,  2 views today

Spread the love

Miro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert