Berliner Bestatter: „Wir haben 50-100 Prozent mehr zu tun als in den Jahren zuvor” und „Es trifft jetzt Leute, die das normale Sterbealter noch nicht erreicht haben“

Berliner Bestatter: „Wir haben 50-100 Prozent mehr zu tun als in den Jahren zuvor” und „Es trifft jetzt Leute, die das normale Sterbealter noch nicht erreicht haben“

Gerald Ramm ist seit über drei Jahrzehnten im Geschäft. Im Interview mit Langemann TV erzählt er von einem inzwischen noch nie dagewesenen Aufkommen an Todesfällen. Davon, dass bestehende Erkrankungen nach Covid-Impfungen rapide verstärkt wurden. Seit anderthalb Jahren erhöht sich die Sterblichkeit massiv – eine Wahrnehmung, die seine Kollegen bestätigen. Aktuell besonders betroffen sind Menschen zwischen vierzig und sechzig Jahren – Herzmuskelentzündung, Schlaganfall, plötzlich eingetretener Tod sind gängige Ursachen. Hinzu kommen Behördenüberlastung sowie Probleme bei Sarglieferungen, sodass die Kühlhäuser voll sind und die Toten sich buchstäblich stapeln.

 

 

Dass Bestatter einer Personengruppe angehören, die den nach wie vor tunlichst ignorierten „Elefanten im Raum“ überaus deutlich wahrnehmen, ist naheliegend. Seit Beginn der Covid-19-„Schutz“-Impfungen melden sie sich zu Wort und berichten von deren verheerenden Auswirkungen. Zwar wurde nicht dokumentiert, erzählt etwa der Brite Wesley, dass die Menschen an der Impfung verstarben. Aber es ist, betont er, alles da – klar wie der Tag. Waren in Folge der Pandemie keine erhöhten Sterblichkeiten zu verzeichnen, beobachtete die Inhaberin eines Bestattungsinstituts in Deutschland die meisten Sterbefälle nach Booster-Impfungen. Auch ein deutliches Absinken des Sterbealters registrierte sie. Ihre Schlussfolgerung ist so klar wie jene der Kollegen aus Großbritannien: Die Impfung gegen Covid-19 ist gefährlich und kostet Menschenleben.

 

 

Der Journalist Markus Langemann bat nun zwei Berliner Bestatter zum Gespräch – einen ausführlich, den anderen zur Nachfrage. Hören Sie die Ausführungen von Gerald Ramm und seinem Kollegen Jörg Rintisch in seinem Video. Sollte es von YouTube gelöscht werden, finden Sie es gegen Entgelt beim Club der klaren Worte. Im Folgenden wird es wörtlich wiedergegeben (Hervorhebungen und Zwischentitel durch Redaktion).

„Es trifft jetzt Leute, die das normale Sterbealter noch nicht erreicht haben“

CKW: Herr Ramm, es gibt ´ne ganze Reihe von statistischen Daten, die in der Öffentlichkeit zu finden sind und diese statistischen Daten zum Thema der Sterblichkeit in Deutschland, der sogenannten Übersterblichkeit, die zeigen auf, dass wahrscheinlich mehr Menschen sterben als statistisch in den Jahren zuvor. Ich drücke das ganz bewusst sehr vorsichtig aus. Ich dachte, ich frage einmal mehr bei Ihnen nach – wie schätzen Sie die Situation aktuell ein?

Also, es gibt sicherlich ´ne gewisse Übersterblichkeit. Wie viel Prozent das sind und so, das müssen die Statistiken sagen, wenn das Jahr vorbei ist und auch das letzte Jahr erst mal richtig ausgewertet wurde, denke ich mal. Aber es ist wirklich für uns Bestatter ersichtlich, dass wir also viel mehr zu tun haben und dass auch in dieser Zeit jetzt, wo sowieso das große Sterben immer angesagt ist – das hatte ich ja schon vorher mal bekannt gegeben … Wir haben einfach mal so von Oktober bis März gut zu tun und ich würde sagen, wir haben 50 bis 100 Prozent mehr zu tun als die Jahre davor. Und das Problematische daran ist aber, dass es jetzt Leute trifft, die noch gar nicht das normale Sterbealter erreicht haben.

Sicher gibt’s immer diese Ausrutscher, dass auch mal junge Leute an Herzversagen sterben, wo man es nicht gedacht hätte. Wo jetzt irgendeine Herzkrankheit nicht vorher diagnostiziert war. Aber die Menge der Menschen, die sich jetzt zwischen vierzig und sechzig verabschieden, die ist immens. Ja, und ich habe mit meinen Bestatterkollegen hier engsten Kontakt – in den letzten zwei Corona-Jahren sowieso, wir sind alles Freunde geworden, was wir früher Konkurrenten waren, weil wir uns einfach untereinander austauschen über die … ja, über die Problematik halt. Und da muss ich sagen, dass also Leute, die noch nicht fällig gewesen wären, jetzt einfach mal ins Jenseits überwechseln.

Krankheitssymptome nach dritter und vierter Impfung

weiterlesen

 775 total views,  2 views today

Spread the love

alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert